Dienstleistungen

Hier erhalten Sie eine Übersicht über alle kommunalen Dienstleistungen von der Anmeldung eines Wohnsitzes bis zur Ausstellung von Führungszeugnissen. Zu jeder Dienstleistungen sind die notwendigen Schritte, Ansprechpartner, Unterlagen und Formulare aufgeführt.

Hinweise zur Bedienung:
Über die Buchstabenleiste A-Z können Sie eine Vorauswahl nach den Anfangsbuchstaben der Titel der Verfahrensbeschreibungen treffen. Klicken Sie zum Beispiel auf "M", erhalten Sie eine Liste von Verfahrenstypen, die im Titel ein "M" als Anfangsbuchstabe führen.

Leistungen

Seebestattung

Bei einer Seebestattung wird die Urne nach der Einäscherung außerhalb der Dreimeilenzone dem Meer übergeben.

Achtung: Da Seebestattungen nur für Urnen vorgenommen werden, gelten die gleichen Bestimmungen wie für eine Feuerbestattung.

Zuständige Stelle

die Gemeinde-/Stadtverwaltung, in der das Bestattungsschiff seinen Heimathafen hat

Gemeinde Neukirch

Persönlicher Kontakt

Reinhold Schnell
Bürgermeister
Telefon07528/92092-17
Lisa Richter
Vorzimmer Bürgermeister/Bauamt
Telefon07528/92092-17
Fax07528/92092-57
Raum 1. OG Zimmer-Nr. 8
Aufgaben Vorzimmer BM, Sekretariat, Telefonzentrale, Hallenbelegungen, Redaktion, Gemeindenachrichten, Ferienprogramm, Bauamt, Bauregistratur, Liegenschaftskataster, Stv. Kassenverwalterin
Daniela Baumann
Einwohnermeldeamt
Telefon07528/92092-12
Fax07528/92092-52
Raum EG Zimmer-Nr. 1
Aufgaben Pass- und Ausweiswesen, Meldeangelegenheiten, Müllangelegenheiten, Ausländerwesen, Führerscheinanträge, Tourismusinformation, Fundamt, Erziehungsgeld, Sozialamt, Stv. Standesamt
Robert Riedesser
Kämmerei
Telefon07528/92092-19
Fax07528/92092-59
Raum 1. OG Zimmer-Nr. 10
Aufgaben Haushalts- und Finanzplanung, Gewerbesteuer, Pacht- und Mietverträge, Versicherungswesen, Abwasserangelegenheiten, Beiträge, Feuerwehrwesen, Friedhof, Innerdienstliche Stv. des Bürgermeisters
Rüdiger Frank
Hauptamt
Telefon07528/92092-16
Fax07528/92092-56
Raum 1. OG Zimmer-Nr. 7
Aufgaben Haupt- und Personalwesen Wahlen,Ordnungsamt, Kindergartenplanung, Bauplätze, EDV, Schulen
Ramona Hagg
Gemeindekasse
Telefon07528/92092-20
Fax07528/92092-50
Raum 1. OG Zimmer-Nr. 11
Aufgaben Gemeindekasse, Grundsteuer, Hundesteuer, Schülerbeförderung, Kindergartenbeiträge, Schlüsselverwaltung Vermietung GeschirrspüleinrichtungStv. Vorzimmer BM, Kämmerei, EDV, Betreuung Internetauftritt
Helga Salzgeber
Standesamt
Telefon07528/92092-11
Raum EG Zimmer-Nr. 2
Aufgaben Gewerberecht, Namensgebung, Standesamt

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Die Voraussetzungen für eine Feuerbestattung müssen erfüllt sein.

Verfahrensablauf

Die Erlaubnis zur Feuerbestattung als Voraussetzung für die Seebestattung erhalten Sie von der Gemeinde des Einäscherungsortes. Diese stellt auch die Ausnahmegenehmigung aus, die Sie benötigen, um die Urne auf See bestatten zu lassen.

Die Erlaubnis, die Urne dem Meer zu übergeben, erhalten Sie von der Gemeinde, in der das Bestattungsschiff seinen Heimathafen hat.

Erforderliche Unterlagen

Die Erlaubnis zur Feuerbestattung als Voraussetzung für die Seebestattung können Sie nur erhalten, wenn folgende Unterlagen vorliegen:

  • ausdrückliche Verfügung der verstorbenen Person oder - falls eine solche nicht vorliegt - der nächsten Verwandten
  • Todesbescheinigung oder Sterbeurkunde (bei Sterbefällen außerhalb des Landes Baden-Württemberg)
  • Bescheinigung der Gemeinde des Sterbeorts, dass keine Anhaltspunkte für einen nicht natürlichen Tod bekannt sind
  • Bescheinigung eines zuständigen Arztes, dass er bei der Untersuchung der Leiche keine Anhaltspunkte für einen nicht natürlichen Tod festgestellt hat

Hinweis: Die Untersuchung der Leiche ist von einem anderen Arzt als demjenigen, der die Leichenschau durchgeführt hat, vorzunehmen. Über die zuständigen Ärzte können die Landratsämter und die Stadtverwaltungen der Stadtkreise Auskunft geben, die für den Sterbeort beziehungsweise Einäscherungsort zuständig sind.

Kosten

je nach Gemeinde unterschiedlich

Sonstiges

Haben Sie ein Bestattungsunternehmen mit der Organisation der Seebestattung beauftragt, werden die erforderlichen Genehmigungen für die Beisetzung einer Urne auf See von diesem eingeholt.

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Sozialministerium hat dessen ausführliche Fassung am 04.04.2019 freigegeben.