Kindergarten und Schulöffnungen ab dem 22.02.2021

Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen in unserer Kita ab dem 22.02.2021 wieder möglich


Seit dem 16. Dezember 2020 konnte in unserer Einrichtung wie im übrigen Land lediglich eine Notbetreuung angeboten werden, weil die Kitas und Kindertagespflegestellen aufgrund der Entwicklung des Pandemiegeschehens ihren Regelbetrieb einstellen mussten. Die Hoffnung, dass sich die ergriffenen Maßnahmen so positiv auf das lnfektionsgeschehen auswirken, um die Einrichtungen bald wieder öffnen zu können, hatte sich zunächst leider nicht erfüllt.
 
Vom 22.02.2021 Februar an kann nun zum erhofften Regelbetrieb
unter Pandemiebedingungen zurückgekehrt werden, soweit nicht wieder kurzfristige Änderungen aufgrund des Infektionsgeschehens erfolgen.
Grundsätzlich gelten jedoch die Einschränkungen wie vor der Schließung unserer Einrichtung im Dezember weiter wie die möglichst konstante Gruppenzusammensetzung und die weiteren Maßnahmen, die in den Schutzhinweisen enthalten sind. Diese werden im Moment noch teilweise aktualisiert.
Unsere Kitaeltern wurden über die Öffnung der Kita Neukirch zum 22.02.2021 bereits näher über die KitaInfoApp informiert.
 
Grundschule Neukirch
 
Bei dem Modell für die Wiederaufnahme des Schulbetriebs orientiert sich die Grundschule an den Vorgaben, die bereits nach dem ersten Lockdown zum Ende der Pfingstferien für den Wiedereinstieg in den Präsenzbetrieb gegolten haben. Damit kann die Schule bei ihren Planungen auf die organisatorischen Erfahrungen aus der Zeit zurückgreifen, als dieses Modell bereits an den Grundschule erfolgreich umgesetzt wurde. An den Grundschulen soll ab dem 22. Februar 2021 ein Wechselbetrieb mit je zwei Klassenstufen pro Woche starten. Zwei Klassenstufen sollen dabei jeweils in die Präsenz kommen, die beiden anderen Klassenstufen lernen von zu Hause aus. Dabei sollen die Klassen, die im Präsenzunterricht an den Schulen sind, jeweils geteilt werden. Die maximale Gruppengröße orientiert sich hierbei an der Hälfte des Klassenteilers.
Genauere Infos hierzu erhalten Sie von Ihrer Schulleitung.
 
Allgemeine Regelungen
Stets aktuell informiert sind Sie über die Verlinkung auf unserer Homepage www.neukirch-gemeinde
Nachstehend finden Sie die aktuell ab 14.02.2021 geltenden Lockdownregelungen für Baden-Württemberg:
  
 
Ihre
Gemeindeverwaltung Neukirch