Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kriminalstatistik 2021 des Polizeipräsidiums Ravensburg

Nachdem die Corona-Pandemie bereits im Jahr 2020 deutliche Auswirkungen auf die Kriminalitätsentwicklung hatte, hat sich dieser Einflussfaktor erwartungsgemäß auch im vergangenen Jahr prägend - und in vielen Bereichen positiv - auf die Kriminalitätslage in unserer Region ausgewirkt", betonte Polizeipräsident Uwe Stürmer bei der Veröffentlichung der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) 2021

 
. In der Gesamtbilanz ist die Zahl der Straftaten im Vergleich zum Vorjahr um über 2.000 Delikte gesunken und hat damit den niedrigsten Stand der letzten zehn Jahre erreicht. Der Kriminalitätsrückgang schlägt sich auch in der sogenannten Häufigkeitszahl, die die Zahl der Straftaten pro 100.000 Einwohner beschreibt, nieder: Sie ging von 4.497 im Jahr 2020 auf 4.168 (Landesdurchschnitt 4.859) im Jahr 2021 und damit um 7,3 Prozent zurück. "Fakt ist damit, dass der Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Ravensburg (mit den drei Landkreisen Ravensburg, Sigmaringen und Bodenseekreis) nicht nur eine der schönsten, sondern auch eine der sichersten Regionen in ganz Deutschland ist", so der Polizeipräsident.

 

Insgesamt lässt sich feststellen, dass erneut ein deutlicher Rückgang der Straftaten stattgefunden hat. Die vorliegende Statistik zeigt die niedrigste Kriminalitätsbelastung der letzten zehn Jahre. Im Vergleich liegt dabei die Kriminalitätsbelastung pro 100.000 Einwohner rund 15 Prozent unter dem Landesschnitt.Dabei sind Körperverletzungen und Gewaltdelikte im öffentlichen Raum deutlich zurückgegangen. Leider festgestellt wurden mehr Delikte wegen häuslicher Gewalt und Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung.Rückläufig war ebenfalls die Einbruchskriminalität. Eine Zunahme der Computerkriminalität und eine steigende Tendenz bei Gewalt gegen Polizeibeamte setzt sich fort. Kriminalitätsentwicklung in Neukirch Gerechnet auf 100.000 Einwohner hat Neukirch die geringste Kriminalitätsbelastung im Bodenseekreis und mit 75% fast die höchste Aufklärungsquote bei Verbrechen. Gegenüber 2020 wurde ein deutlicher Rückgang von 52 auf in 2021 23 Straftaten festgestellt.

Die komplette statistische Auswertung steht unter folgendem Link zur Verfügung:
https://ppravensburg.polizei-bw.de/polizeipraesidium-ravensburg/statistiken/

Ihre
Gemeindeverwaltung

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 22. März 2022

Mehr über

Weitere Meldungen

Städtische Musikschule sichert Musikausbildung für Neukircher Musikvereine mit ab

Einladung zur Sitzung der Verbandsversammlung der Haslach Wasserversorgung Neukirch

  Am Donnerstag, 21. November 2024 um 16:00 Uhr findet in der Mehrzweckhalle  in 88099 Neukirch, ...