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Unsere Schule

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Lage und Einzugsgebiet der Schule

Die Grundschule Neukirch liegt im Ortskern von Neukirch gegenüber des Rathauses, am Fuße des Marienberges mit Blick auf die katholische Kirche. 

 

 

 

 

 Schule Kinder 

Bewegung ist auch in der Schule wichtig

In die ländliche Mittelpunktschule kommen derzeit etwas mehr als hundert Kinder - aus dem Dorf und aus den benachbarten Dörfern Goppertsweiler und Wildpoltsweiler, aus den Weilern Bernried, Blumegg, Elmenau, Gunzenweiler, Litzelmannshof, Matzenweiler, Oberlangensee, Unterlangensee, Ober- und Unterrussenried, Summerau, Uhetsweiler, Vorder- und Hinteressach, Wittenberg, sowie von den Höfen Aberlingsbühl, Bechenhütten, Bernaumühle, Ebersberg, Flunau, Hinterburg, Landolz, Lustensbach, Mehetsweiler, Neuhaus, Reisenbronn, Sackweiher, Schnaidt, Vorderburg und Zannau. Etliche Kinder fahren daher mit dem Bus zur Schule oder werden von Eltern gebracht. Durch die Überschaubarkeit und die Tradition des Busunternehmens kennt der Busfahrer seine kleinen Gäste persönlich und achtet auf seine Schützlinge.

 

Die Region ist durch wenige aktive landwirtschaftliche Betriebe und einige Gewerbe- und Industrieansammlungen gekennzeichnet: Tettnang, Wangen und Ravensburg liegen wenige Kilometer entfernt, auch zum Bodensee ist es nicht weit. Das Dorf wächst, Neubaugebiete werden weiterhin ausgewiesen. Etliche Schülerinnen und Schüler bleiben später in der Region.

 

Das Lernumfeld ist für Grundschulkinder in Neukirch ideal: Sie haben einen engen Bezug zu ihrer überschaubaren Heimat. Sie leben hier eher stressfrei, weshalb Aggressionen in der Schule kaum vorkommen. Sie haben sichere und - ohne Schulbus - kurze Schulwege. Die Kinder gehen gerne in ihre Schule. Sie ist gut ins Dorf integriert.

 

Die Schule hat auch deshalb ein breites Angebot, weil es viele Eltern gibt, die aktiv und qualifiziert mitmachen.

So konnte 2023/24 das Jugendbegleiter-Programm mit attraktiven Nachmittags-AGs ins Leben gerufen werden.

 

Schulträger

Die Gemeinde Neukirch und die Grundschule kooperieren gut. Die Gemeinde pflegt ihre Bildungseinrichtungen sorgsam, Kindertagesstätte wie auch Schule. Der Haushalt ist sorgfältig und langfristig so gestaltet, dass eine zeitgemäße pädagogische Arbeit möglich ist.

 

Angebotene Bildungsgänge

Die staatliche Grundschule als Vollzeitschule hat Unterrichtszeiten von 7.45 Uhr bis 12.50 Uhr. Das "Kommunale Modell" sichert das Angebot der Ganztagesschule (siehe später). Sie entlässt ihre Kinder mit der Grundschulempfehlung und einem Abschlusszeugnis in Klasse 4 auf die weiterführenden Schulen vor allem nach Tettnang, Wangen, Amtzell und Bodnegg.

 

Schülerzahlen und Schulklassen

Die Schülerzahlen liegen mittlerweile bei etwas mehr als 100 Lernenden. So gibt es 5-7 jahrgangshomogene Grundschulklassen. 

 

Download Schulsong

 

Leitung, Kollegium und Verwaltung

 

 Bild Schule

 

Das Kollegium der Schule umfasst eine Schulleiterin, eine stellvertretende Schulleiterin, einen Pfarrer und 10-12 Lehrer/innen. Außerdem gehören zum Schulteam die Schulsekretärin mit einer Teilzeitstelle (5 Halbtage), eine reinigende Kraft und ein Hausmeister, der im gesamten Dorf für Ordnung sorgt. Wir sind interdisziplinär unterwegs! Wir haben eine Schulsozialarbeiterin (3 Vormittage) und meistens eine Schulassistenz bei uns.

 

 

Der Elternbeirat

Der Elternbeirat und die Schulkonferenz stützen das Schulleben an unserer Grundschule.

 

 

Schulchronik, Räumlichkeiten und Ausstattung

Das Schulhaus in Neukirch gibt es seit  1952. Von 1952 bis 1966 hieß die achtklassige Volksschule „Katholische Volksschule Neukirch“. Ab 1966, mit der Fertigstellung des neuen Schulhauses in Goppertsweiler und der Neueinführung von Kl. 9, wechselte die Schulbezeichnung zu „Grund- und Hauptschule Neukirch“ mit einem einzigen Schulleiter für alle 3 bisherigen Einzelschulstandorte Goppertsweiler, Wildpoltsweiler und Neukirch. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es für jedes Schulgebäude einen eigenverantwortlichen Schulleiter. Erster Rektor war Herr Robert Brück. 1994 erhielt die Schule den Status der „Grund -und Hauptschule mit Werkrealschule“. An der Schule wurde nun Zusatzunterricht in Mathe, Deutsch und Englisch für gute Hauptschülerinnen und Hauptschüler angeboten, der bei erfolgreicher Absolvierung zum Besuch des 10. Schuljahres, das zur Mittleren Reife führte, berechtigte. Dieses Angebot wurde in den beiden Anfangsjahren wegen der fehlenden Mindestschülerzahl von 8 Kindern an unserer Schule im Verbund mit der GHS Obereisenbach für beide Schülerschaften gemeinsam ausgebracht. Der damalige Rektor Anton Hirscher fuhr persönlich die Kinder unserer Schule in seinem PKW mit zum Unterricht nach Obereisenbach, wo er Englisch unterrichtete.
 
Mit Beginn des Schuljahres 2008/09 trat der neu gegründete Schulverbund der Gemeinden Neukirch und Amtzell im „Ländlichen Schulzentrum Amtzell mit der GHWRS Neukirch“ in Kraft. In diesem Vertrag wurde festgelegt, dass Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 aus dem Schulbezirk Neukirch für diese 2 Schuljahre noch am Heimatort verbleiben konnten und von den Lehrerinnen und Lehrern aus Neukirch unterrichtet wurden. Dieses System funktionierte aufgrund zurückgehender Schülerzahlen und der Einführung der freien Schulbezirkswahl leider nur bis zum Sommer 2011. Ab Schuljahr 2011/12 gingen die Kinder aus Neukirch, die das wollten, direkt nach Amtzell. In Neukirch wurden nur noch die Grundschüler unterrichtet. Diese Tatsache und die Neueinführung der Gemeinschaftsschule bedingten auch die Auflösung des Kooperationsvertrags zwischen den beiden Gemeinden. Somit ist Neukirch eine Grundschule mit einem Betreuungsangebot von 7 bis 16.20 Uhr geworden. (Zusammenfassung nach Anton Hirscher, Rektor von 1982-2012).
 
Das Schulhaus wurde 2005 durch einen Licht durchfluteten Neubau erweitert, der Klassenzimmer, die Aula, die Gemeindebücherei, den Speiseraum der Kinder sowie Verwaltungsräume beherbergt. Die Schule hat eine gut renovierte Küche sowie eine kleine Werkstatt. 2 Pausenhöfe sowie ein kleiner Schulgarten umgeben das Gebäude.

 

Kooperationen

 

Verlässliche Grundschule und Ganztagesbetreuung: Kommunales Modell von 7.00 Uhr bis 16.20 Uhr

Die Schule pflegt einen guten Kontakt zum Team durch gemeinsame Sitzungen und Fortbildungen.

 

Kindertagesstätte Neukirch

Der Kooperationsplan zwischen Kita und Grundschule hat zum Ziel, die Kinder 2 Jahre vor ihrem Übertritt in die Grundschule gemeinsam in den Blick zu nehmen. Zusammen mit der Kooperationslehrerin gibt es Kennenlernbesuche und mehrere Vorbereitungskurse für die Kinder, die durch 2 Schulbesuche abschließen. Parallel läuft der Schulvorbereitungskurs der Kita, ergänzt durch mehrere Runde Tische aller Pädagoginnen. Schließlich besuchen die Erzieherinnen ihre ehemaligen Kinder im 1. Schuljahr.

 

Gemeindebücherei Neukirch

2012 zog die Gemeindebücherei in das Gebäude der Schule ein. Das Leseprofil der Schule wird dadurch gestützt, indem sie Material und Räume außerhalb der Öffnungszeiten zur Verfügung hat.

 

Außerdem finden literarische Veranstaltungen zum Beispiel in Form von Autorenlesungen in der landesweiten "Frederik"-Lesewoche und dem bundesweiten Vorlesetag  im November statt.

 

Dorfleben und Vereine

Die Schule in Neukirch war wichtiger Teil der Tradition des Dorfes. Auch heute ist sie aktiver Teil des Lebens in den Dörfern. So kooperiert sie mit verschiedenen Vereinen:

 

Die Musikvereine aus Neukirch, Goppertsweiler und Wildpoltsweiler haben 2013 eine Bläserklasse ins Leben gerufen.

Narren kommen im Turnus zur Hässchau und jährlich zur Schülerbefreiung ins Haus.

Mit dem TSV gibt es wechselnde Veranstaltungen, z B. Schnupperkurse beim Fußball oder Volleyball.

 

Die Schule beteiligt sich im Dorf zum Beispiel beim Advents- und Ostermarkt, an der Dorffasnet, an der Dorfputzete, am Maitanz u.v.m. Sie lädt ein zu Besinnungen im Advent und zu Aufführungen der Theater-AG.

 

Vorlesung

 

Bundesweiter Vorlesetag mit BM Schnell                                                       

 

        

verkaufsstandMarktverkauf 

 

 

Volkshochschule

Die Volkshochschule Friedrichshafen mit Außenstelle Neukirch bietet jedes Semester vielseitige Kurse in den Räumlichkeiten der Grundschule an.

 

Schulen

Je nach Bedarfslage werden Kooperationen mit anderen Schulen im Rahmen der Inklusion aufgebaut. Partner sind bei Bedarf: Uhlandschule Tettnang, Sprachheilzentrum Ravensburg, KBZO Weingarten, Tannhagschule Friedrichshafen, Janusz-Korczak-Schule Daisendorf u.a.

 

Pädagogische Hochschule Weingarten

Die Grundschule Neukirch bildet Studierende der PH Weingarten in ihren halbjährlichen, studienbegleitenden Praktika aus. Außerdem beteiligt sich die Grundschule immer wieder an Forschungsprojekten.

 

Pädagogische und politische Netzwerke

Die Schule ist vernetzt mit der Freinet Kooperative Bremen, dem Montessori Landesverband Baden-Württemberg, dem Grundschulverband Frankfurt, der Kinderstiftung Bodensee Friedrichshafen.

 

Lebens- und Lernumgebung

Download Pädagogische Leitlinien ((198 KB))

 

Unsere Schule hat das Präventionssiegel "Stark-stärker-wir" des RP Tübingen auf Grundlage eines Sozialcurriculums erarbeitet.

 

Um Kinder individuell zu begleiten, braucht es zusätzlich zu den Profilbereichen vielseitige Lern- und Arbeitsformen mit angepasster Rhythmisierung. Dazu gehören - neben unserem Methodencurriculum:

 

  • 2 Betreuungspausen am Vormittag

  • Datengestützte Lernstandsdiagnosen und Lesetrainings z.B. mit "Biss Transfer" und "Quop"

  • Individuelles Lernen (wöchentlich)

  • Datengeschützte Lern -und Unterrichtsanregungen für Deutsch und Mathe aus "Starke Basis!"

  • Differenzierte Lernmaterialien und Unterrichtsumgebung in Mathe durch SINUS

  • Unterstützung beim Lernen im "Rückenwind"-Programm

  • Sprachförderkurs für Kinder mit Mehrsprachigkeit

  • niveaudifferenzierte Wochenplanarbeit

  • gestufte Hausaufgaben und Lernerfolgskontrollen

  • Schüler*innen als Lernbegleitung und Selbstkontrollsysteme

  • Vertiefungsthemen im Jugendbegleiterprogramm

  • Vertiefungsangebot "Bläserklasse"

  • Gemeinsame Exkursionen, Feste und Lerngänge

  • Wahlbereiche in der Projektzeit

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 Schule 4 

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 Schule 6 Küken schlüpfen in der Schule...

 

Lernraumgestaltung und Unterrichtsmedien

Wir arbeiten in Unterrichtsräumen, die kursartiges Arbeiten erlauben, wie auch Raumeinteilungen, die mit Einzel- und Gruppenarbeitsplätzen zur Freiarbeit anregen. Bücherei, Werkstatt, Schulküche, Aula, Flure und Treppenhäuser, sowie der Schulgarten und das ´Waldklassenzimmer´ sind Lernräume.

 

Neben den herkömmlichen Schulbüchern und den klassischen Medien haben wir Lernfördermaterialien für haptisch-ganzheitliches Lernen, zum Beispiel Montessori-Materialien. 3 Kolleginnen sind in der Montessori-Pädagogik erfahren.

 

Wir haben für die Medienerziehung und individualisiertes Lernen ein Curriculum entwickelt und nutzen einen Klassensatz Schüler-Endgeräte. 

 

Wir haben in 2 Klassenzimmern Whiteboards, ansonsten klassische Tafeln, Bildschirme und Dokumentenkameras.

 

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Lernende Schule

Als kleines Kollegium sind wir darauf angewiesen, dass jede individuelle Kompetenz umgesetzt wird. Auch Studierende und Eltern als Expert*innen tragen zu unserem breiten Bildungsangebot bei.

 

Zur internen Weiterentwicklung nützen wir vom Schulamt angebotene, regionale Fachtage, individuelle Fortbildungen und Anregungen aus unserem Netzwerk. Rückmeldungen aus der Schülervollversammlung, von den Eltern und aus den Gremien nehmen wir ernst.

 

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